Corporate News vom 09.09.2019

CeoTronics AG veröffentlicht Konzern-Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2018/2019 mit einem sehr positiven Ausblick

• EBIT T€ +608 (T€ +1.113 im Vergleich zum Vorjahr)
• Konzernergebnis vor Steuern T€ 418 (T€ +1.082 im Vergleich zum Vorjahr)
• Auftragsbestand T€ 26.209 (+259,4% im Vergleich zum Vorjahr)
• Auftragseingang T€ 35.834 (+87,2% im Vergleich zum Vorjahr)
• Konzernumsatz T€ 16.919

Rödermark, 9. September 2019 - Die CeoTronics AG hat im Berichtszeitraum vom 1. Juni 2018 bis zum 31. Mai 2019 (Geschäftsjahr 2018/2019) einen Konzernumsatz von T€ 16.919 (Vorjahr T€ 17.645) erreicht. Dies entspricht einem Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr von 4,1%. Ursachen für die negative Umsatzentwicklung waren insbesondere Projektverzögerungen (intern/extern), die schwierige Situation am Materialbeschaffungsmarkt sowie längere Lieferzeiten bei Produktionsdienstleistern.

Der konsolidierte Auftragsbestand zum 31. Mai 2019 belief sich auf T€ 26.209 und konnte gegenüber dem Vorjahr um 259,4% gesteigert werden. Mit diesem Wert wurde der mit Abstand höchste Auftragsbestand zum Jahresende in der 34-jährigen Unternehmensgeschichte erreicht. Der aktuelle Auftragsbestand ist nicht nur von seinem extrem hohen Wert geprägt, sondern auch von der höheren Anzahl an größeren Projekten und vor allem davon, dass viele Aufträge über einen längeren Zeitraum in mehreren Lieferlosen und/oder mit mehreren Leistungsstufen abgewickelt werden. CeoTronics konnte sich so eine längerfristige Grundauslastung erarbeiten und die Voraussetzungen für eine möglichst kontinuierliche positive Geschäftsentwicklung schaffen. Der Auftragseingang konnte im Geschäftsjahr 2018/2019 gegenüber dem Vorjahr um T€ 16.696 oder 87,2% auf T€ 35.834 gesteigert werden.

Das Konzernergebnis vor Steuern des Geschäftsjahres 2018/2019 beträgt T€ 418 (Vorjahr T€ -664) und konnte trotz des Umsatzrückgangs von 4,1% um T€ 1.082 verbessert werden. Zu dem deutlich verbesserten EBIT (T€ 608 im Vergleich zu T€ -505 im Vorjahr) und Ergebnis vor Steuern haben insbesondere ein erhöhter Deckungsbeitrag sowie Kosteneinsparungen beigetragen.

Das Eigenkapital hat sich gegenüber dem Vorjahr u. a. aufgrund des Konzernergebnisses nach Steuern (T€ -318) von T€ 10.763 um T€ 413 auf T€ 10.350 reduziert. Die EK-Quote beträgt nun 49,2% (Vorjahr 52,3%). Der CeoTronics-Konzern zeichnet sich nach wie vor durch eine sehr gute Eigenkapitalausstattung aus.

Das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2018/2019 konnte im Vergleich zum Vorjahresquartal mit einem Umsatzplus in Höhe von 32,3% auf T€ 5.348 sowie einer EBIT-Verbesserung von T€ 1.280 abgeschlossen werden.

„Der extrem hohe Auftragsbestand und die weiteren in Bearbeitung befindlichen Großprojekte begründen unseren optimistischen Ausblick in die nächsten Geschäftsjahre. Auch die CT-Video GmbH wird als zweite Produktionsstätte für die CeoTronics-Produkte davon profitieren. CeoTronics kann in den nächsten Geschäftsjahren einen Jahresumsatz von über € 25,0 Mio., deutlich positive Ergebnisse und – sobald der Bilanzgewinn die bestehenden Ausschüttungssperren signifikant übersteigt – eine nachhaltige Dividendenfähigkeit erreichen.“, teilte der Vorstand Thomas H. Günther mit.

Über CeoTronics

Die CeoTronics AG hat sich als führender Systemanbieter von mobilen digitalen Funk-Netzen und -Endgeräten für lokale mobile Anwendungen sowie von hochwertigen Kommunikations-Headsets und -Systemen für die professionelle Nutzung im Premiumsegment etabliert. Mit höchster Beratungskompetenz, Kundennähe, bester Produkt-Qualität in Funktion und Verarbeitung, der Verwendung neuester Technologien und die Flexibilität, kundenindividuelle Systemlösungen zu entwickeln, hat sich CeoTronics seit seiner Gründung 1985 in der Spitze der Qualitäts- und Leistungs-Pyramide positioniert. CeoTronics-Produkte werden vorwiegend in Europa und in Nord-Amerika, jeweils in anspruchsvollen/schwierigen Umgebungsbedingungen von den Feuerwehren, den Landespolizeien und der Bundepolizei, dem Militär, den Energieversorgern und Kraftwerksbetreibern, den Airlines/Airports und von verschiedenen anderen Industriebereichen eingesetzt. Zum Beispiel im Lärm, beim Tragen von Atemschutzgeräten, Helmen oder Schutzanzügen oder wenn beide Hände für die eigentliche Arbeit frei bleiben müssen. Aber auch verdeckt einzusetzende Audio- und Video-Systeme gehören zur Kernkompetenz der CeoTronics AG.

Die CeoTronics AG Audio Video Data Communication (ISIN: DE0005407407) wird im Basic Board der Frankfurter Wertpapierbörse geführt.

Weitere Informationen:
CeoTronics AG